FINALLY! – unser Buch ist auf dem Weg zum Verlag …

Vor knapp zwei Jahren haben wir uns (Udo Bräu und ich) auf das Projekt eingelassen, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Und jetzt stehen wir an dieser Wegmarke, die das Ende des Projekts verkündet. „Noch 5 Minuten zur Hütte“ steht da auf einem Schild und wir bestellen im Kopf schon mal die Getränke. Wir wussten nicht, wer wir am Ende sein werden als wir uns auf den Weg machten. Und wir wussten es programmatisch nicht. Dass wir durch die Tiefen der Unkenntlichkeit hindurchgehen werden, um erkennbar zu bleiben, dass wir uns verlieren werden, um uns am Ende wiederzufinden, ahnten wir. Wenig überraschend, dass wir heute zweistimmig sprechen und kaum mehr angeben können, von wem dieses eine Zitat, dieser Satz, diese Idee stammt – und bestätigen damit den für uns heute prophetischen Satz von Insoo Kim Berg.

Wenn der Kuchen gebacken ist, kann man den Zucker nicht mehr vom Mehl trennen.

Dass sich im laufenden Projekt mit Julia Cristofolini auch noch eine junge Süditroler Künstlerin zu uns gesellte, stellte sich als absoluter Glücksfall heraus. Sie widmete sich ganz unbedarft und theorieunverdorben der Lektüre unseres Textes, während sie ihrer Hand freien Lauf ließ. Was dabei entstand, ist wunderbar und so inspirierend, dass wir uns kurzerhand dazu entschlossen, diese Illustrationen, die zunächst als Kapiteleröffnungen gedacht waren, den gesamten Text durchziehen zu lassen und damit neben dem (reinen) Text, (den es so gar nicht gibt) bereits eine erste, assoziative Lektüreebene anzubieten, die unsere LeserInnen dazu ermutigen soll, Ihre eigenen Geschichten zu zeichnen; brücken- und hakenschlagend zwischen Cartoon und Wissenschaft.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

storytellingversusre-authoring

 

Das Buch gibts ab September im renommierten Carl Auer Verlag, in dem auch – und darauf sind wir besonders stolz – Michael White publizierte. Es wird ca. 280 Seiten haben, bei einem Preis um die 25 EURO. Hier ist der Link zur Vorankündigung des Verlags.

Vorbestellungen werden natürlich gerne entgegen genommen!

By:

Posted in:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: