Worauf dürfen wir hoffen?

Den alten READER in Händen. Und die Musik von Werner Pfeffer im Ohr – a new time is coming. Isn`t it? Keine Ahnung, wo die Zeit sich aufhält. Hier sitzen wir jedenfalls in einem Zeitloch und schauen uns zu, wie wir uns spaghettigleich in die Länge ziehen. Zeitlochdiät ist zwar günstig zu haben, kommt aber mit vielen unerwünschten Nebenwirkungen, die auf keinem Beipackzettel verzeichnet sind.

Hirtenkapelle am Meislstein. Goldegg. © Moser Josef jun.

Jetzt erinnere ich mich, wie das damals war. 2020 a.c. Nein, nicht „ante christum“, sondern „ante corona“. Als wir die Konferenz in Berlin planten. Im Silent Green Kulturquartier. Ein geschichtsträchtiger Ort, der uns alle irgendwie gefangen nahm und alte Spannungen zum Vorschein brachte. POWER OF STORY / STORIES OF POWER – sollte als Motto die Konferenz und den READER als inhaltliche Klammer umspannen. Und wir? Wir waren wie Zauberlehrlinge, denen dabei die Geschichten über den Kopf wuchsen.

2020 begann wie jedes Jahr. Aber nach diesem Beginn, das von heute aus wie eine Ende gelesen werden kann, war nichts das Gleiche.

Anfänge und Enden. Unser neues Kopfkissenbuch ist im Werden. Ich kann meine Freunde fühlen, ihr Denken, ihr Zögern, ihre Zweifel, ihr Schreiben, ihr Suchen. Das neue Buch wächst, während meine Fingerkuppen über das Gedruckte gleiten als wäre es für Blinde geschrieben. Geheimnisvoller Übergang, der in meinen Händen passiert. Begleitet von diesem Lied von Werner Pfeffer, das er auf den Umschlag des alten schrieb – weil kein Platz war, dachten wir damals. Heute spüren wir, dass der Grund der war, dass es am Rand, das heißt am Übergang stehen musste.

A NEW TIME IS COMING. Ich spiele es rauf und runter. Den ganzen Tag lang. Einem Geheimnis auf der Spur, das keinen Ausgang kennt. Zentrifugales Schleudertrauma? Konzentrische Katastrophe – oder doch eher wie die Jahresringe eines Baumes?

Welche Saiten in mir werden hier berührt? Und was schwingt jeweils aus mir heraus?

„That‘s the kind of amazing thing
That I have lost
Well“

Wie auch immer: Werner Pfeffer wird an unserem StoryCamp 2022 in Goldegg teilnehmen. Und ich brenne wie ein Luster, wenn ich daran denke – auch wenn mir die Welt von heute das Gefühl gibt, das Gras von unten wachsen zu hören.

A new time is coming.
Try to get some sleep.

Morgen ist schöner.
#Omar, hörst du mich?

#peaceforukraine #peaceforsyria #peaceforafghanistan #peaceforyemen #peaceforethiopia …

By:

Posted in:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: